Walther war einer der vielversprechendsten Alchemisten seiner Generation – bis eine tödliche Seuche seine Heimat heimsuchte und ihm seine Familie nahm. Rastlos zieht er seither durch die Lande und gerät plötzlich selbst in Gefahr, als man ihm den Mord an einem Adeligen anlastet. Für Laila, die junge Tochter des Toten, bricht mit dem Mord an ihrem Vater ihre behütete Welt zusammen. Als sie selbst zur Gejagten wird, erkennt sie, dass es in der behäbigen Idylle ihres Landguts vor Intrigen und Hinterlist nur so wimmelt. Und mitten unter ihnen scheint ein Mörder zu leben – der sein blutiges Werk um jeden Preis vollenden will. Obwohl sie Walther für einen Betrüger hält, verbündet sich Laila mit ihm, um den wahren Mörder zur Strecke zu bringen. Doch Walther ist im Schwertkampf nicht zu gebrauchen und Laila hat noch nie eine Waffe in der Hand gehalten – wird es den beiden so gelingen, den Schuldigen zu finden und den Tod ihres Vaters zu rächen?

Ausschweifende Feste, prächtige Fürstenhöfe, tapfere Ritter, finstere Schurken, und spannende Figuren abseits der typischen Mittelalter-Romane – „Kompendium“ ist der erste Band der Historical Fantasy-Reihe „Seelenträger“, kann aber auch als Geschichte in sich abgeschlossen gelesen werden. Ein Lese-Tipp für alle Fans von Abenteuern im Stil von Sam Feuerbach und Greg Walters!

Leseprobe
Laila wusste nicht, wohin sie rannte. Die Türme und Häuser, die Wege und Höfe verwirrten sie. Sie hielt an, um zu Atem zu kommen. Es nutzte nichts, blindlings durch diesen Irrgarten zu rennen. Sie befand sich in einem kleinen Innenhof, der augenscheinlich so selten genutzt wurde, wie Alfrics Liebesnest. Zerbrochene Kisten und halb verrottete Fässer säumten die Wände. In dem engen Weg hinter ihr hallten Schritte. Ein Mann in der Kleidung eines Hausdieners bog um die Ecke und kam geradewegs auf sie zu. Laila lief ihm entgegen, wollte ihn bitten, ihr den Weg zum Palas zu zeigen. Doch kurz bevor sie ihn erreichte, zog der Mann etwas hinter dem Rücken hervor. Laila erkannte das erbarmungslose Glänzen von Stahl. Ein Dolch!
Der Mann beschleunigte seine Schritte, als Laila stehen blieb. Ihr Herz raste. Sie wollte fliehen, doch ihre Beine verweigerten ihr den Dienst.

Leserstimmen
„Toll gestaltete Charaktere, die die Geschichte unentwegt vorantreiben, machen das Buch zu einem absoluten Leseerlebnis.”

„Das Buch hat mich total begeistert und erhält von mir absolut verdiente 5 Sterne.“

“Selten schafft es ein Buch, mich derart zu fesseln.“

Zur Geschichte

Diese Geschichte ist etwas ganz Besonderes für mich, denn sie ist die erste Geschichte, die ich je beendet habe. Sie ist nicht die erste, die ich veröffentlicht habe und ich bin heute froh darüber, denn ich hatte noch viel zu lernen. Ich habe sieben Jahre an Kompendium gearbeitet und unzählige Male überarbeitet. In der ersten Version war Walther ein wandernder Mönch namens Rainald. Landogar und Laila existierten nicht. Und das Ganze war auch nur auf einen Band ausgelegt. Es gab keine Baldaren, keinen Baldarenwolf und die Geschichte hatte ganze 60 Seiten. Aber Ernest Hemingway soll gesagt haben „Der erste Entwurf ist immer Scheiße“ und mein erster Entwurf gab ihm Recht. Aber das Wichtige an einem ersten Entwurf ist nicht, dass er gut ist. Er muss noch nicht einmal eine wahnsinnig zusammenhängende Geschichte erzählen. Er muss einfach nur fertig werden. Für alles andere sind Überarbeitungsrunden da. Ich denke, sie haben sich bezahlt gemacht.