Wie kommt man darauf, Schriftsteller werden zu wollen?

Man fängt zunächst einmal als Leser an. Es hilft, wenn es einem so zur Leidenschaft wird, dass man kaum etwas anderes macht. Wenn die Mutter einem irgendwann verbietet, beim Essen zu lesen. Wenn man bei zwei verschiedenen Gelegenheiten beinahe von einem AUto überfahren wurde, weil man beim Überqueren der Straße gelesen hat.

Und relativ schnell beginnt man, sich in die Geschichten, die man liest, hineinzuträumen. Viele fangen dann an, Fanfiction zu schreiben.Es heißt, Shades of Grey habe als Twilight-Fanfiction angefangen. Mein Ding war das allerdings nie.

Stattdessen habe ich eigene Geschichten geschrieben, klischeebeladene Herr-der-Ringe-Imitate, die nie über ein paar Seiten, bestenfalls ein paar Kapitel hinausgekommen sind. Bis ich irgendwann, nach vielen, vielen Jahren und unzähligen Rohrkrepierern doch eine Geschichte zu Ende brachte. Dieser erste Entwurf war grauenhaft, voller Löcher, ganze Kapitel in ein oder zwei Sätzen zusammengefasst, aber er war fertig. Und das war die Initialzündung. Ich hatte etwas mit dem ich arbeiten konnte. Und ich habe damit gearbeitet. Ich habe sie immer und immer wieder umgeschrieben, bis am Ende von sieben langen Jahren aus einem sechzigseitigen Entwurf ein über 500 Seiten langer Roman wurde. Dieser Roman heißt Kompendium. Es wird nicht mein letzter bleiben.